Lernräume der Zukunft

Kreative Lernräume der Zukunft

Lernen im Hier und Jetzt, aber: Wann ist „jetzt“ und wo ist „hier“?
Wie können wir das neue Lernen fördern und Lernräume neu denken?

Die Rückkehr in die Schule oder auf den Campus ist eine Herausforderung für jede Institution, aber zugleich auch eine Aufforderung und damit Möglichkeit, ihren Ansatz neu zu überdenken. Covid-19 hat Trends, die sich im Bildungsbereich bereits abgezeichnet hatten, noch zusätzlich verstärkt und beschleunigt. Vor der Pandemie war Blended Learning eine frei wählbare Alternative zum klassischen Unterricht. Jetzt ist es eine Notwendigkeit.

Blended Learning ist ein integriertes Lernkonzept, das die heute verfügbaren Möglichkeiten der Vernetzung über Internet oder Intranet in Verbindung mit ‚klassischen‘ Lernmethoden und -medien in einem sinnvollen Lernarrangement optimal nutzt. Es ermöglicht Lernen, Kommunizieren, Informieren und Wissensmanagement, losgelöst von Ort und Zeit in Kombination mit Erfahrungsaustausch, Rollenspiel und persönlichen Begegnungen im klassischen Präsenztraining. (Sauter, 2004)

Steelcase-Forschungsteams haben aus ihren Untersuchungen vor und während der Pandemie vier wichtige Erkenntnisse zu Blended Learning gezogen.

  1. Der Unterricht verändert sich, indem übergeordnete kognitive Fähigkeiten und Erfahrungen, die auf den Einzelnen zugeschnitten sind, gefördert werden.
  2. Die Vertrautheit mit  der Technologie variiert bei Studenten und Dozenten. Genauso, wie es immer eine Person gibt, die sich mit Microsoft Teams oder Zoom besonders gut auskennt, gibt es auch immer jemanden, der schon daran verzweifelt, die Stummschaltung wieder aufzuheben.
  3. Technologie kann zu mehr Distanz führen
  4. Die Räume der Bildungseinrichtungen müssen jetzt mehr leisten

 

Active Learning Classroom Design & Furniture | Steelcase

 

Warum Klassenräume sich verändern müssen:

Bis 2030 könnte die Automatisierung 50% der derzeitigen Jobs ersetzen.
30-40 % der neuen Arbeitsplätze werden sozial-emotionale Kompetenzen erfordern.
Unser aktuelles Bildungssystem bereitet weniger als 50% der Lernenden darauf vor.

Hybrides Lernen ist die neue Realität. Hybrides Lernen ist eine flexible, völlig neu erdachte Lernerfahrung, die es allen Lernenden ermöglicht, erfolgreich zu sein, und die
Möglichkeit schafft, Unterricht unterbrechungsfrei stattfinden zu lassen, unabhängig von Pandemien, Wettereinflüssen, Verkehrslage oder anderen Hindernissen.

Online-Aktivitäten wirken sich zunehmend auf das Design der Offline-Lernräume aus. Steelcase hat Planungsvorschläge entwickelt, die Bildungserinchtungen dabei helfen, Offline-Räume bei Blended Learning zu unterstützen. Werfen Sie hier einen Blick auf die Vorschläge.

Blended Learning kombiniert die Vorteile von persönlichem Unterricht mit Online-Elementen und schafft so bessere Lernergebnisse.

 

Lassen Sie uns gerne über Ihre Lernräume sprechen.

Jetzt einen Rückruf anfordern!